Aufbruchsstimmung bei den Ampferbacher Musikanten

Die Ebrachtaler Heimatklänge Ampferbach starten neu durch mit ihrem Dirigenten nouveau Eric Juteau

„Es soll nicht klingen wie ein Elefant. Du musst an etwas Leichtes denken“, so versucht Eric Juteau den Musiker:innen der Ebrachtaler Heimatklänge seine musikalische Vorstellung zu erklären. Nach seinem Probedirigat im Mai 2022 war sich die Kapelle dann auch schnell einig, dass sie mit Eric Juteau ihren neuen Herdenführer gefunden hat. Ab September wird er also den Dirigentenstab von Nikolas Brüger übernehmen, der sich aus familiären Gründen im Orchester ein Pult nach hinten bewegt und den Ampferbacher:innen glücklicherweise weiterhin als aktiver Musiker erhalten bleibt.

Mit Eric Juteau bekommen die Ebrachtaler Heimatklänge Ampferbach einen neuen musikalischen Leiter, der bereits auf eine beeindruckende Musikkarriere zurückblickt: Nach seinem Studium sammelte er jahrelang Erfahrungen als Musikdirigent für Konzerte und Opern in Frankreich und in Deutschland. Neben der klassischen Ausrichtung hatte er aber auch schon diverse fränkische Blasmusikkapellen in Mittel- und Oberstufe unter seiner Leitung. Doch nicht nur wegen seiner offensichtlichen Kompetenz, sondern besonders durch seine humorvolle und offene Art konnte er die Kapelle von sich überzeugen. Mit neuem Dirigenten und im Juni neu gewählter Vorstandschaft können die Ebrachtaler Heimatklänge Ampferbach nach langer Corona-Pause und nur sporadischen Auftritten nun also endlich wieder voll durchstarten.

Auftakt im September

Nach der Sommerpause findet die erste Probe am Freitag, den 16.09.2022, um 19:45 Uhr im Jugendheim in Ampferbach statt. Der Fokus der Probenarbeit liegt dann schon auf dem Adventskonzert, das am Samstag, den 17.12.2022, in der Heilig-Kreuz-Kirche in Ampferbach geplant ist. Wer entweder schon als Musiker:in neugierig auf den Neustart der Kapelle ist und sich anschließen möchte oder als Neuanfänger:in ein Instrument lernen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen, einfach bei den Proben vorbeizuschauen oder Kontakt mit der Vorstandschaft aufzunehmen. Neu- und Wiedereinsteiger sind immer willkommen.

Mehr Details sind auf der Homepage www.ebrachtaler-heimatklaenge.de zu finden.

Ergebnisse der Vorstandswahlen (Juni 2022)
1. Vorsitzender: Sebastian Selig
2. Vorsitzende: Sarah Fick
Kassier: Sabine Geier (neu)
Schriftführerin: Franziska Friedel
Jugendvertreter: Katharina Achtziger (neu)
Beisitzer: Alina Baier (neu), Nikolas Brüger, Eva Ebert, Thomas Heidenreich, Lisa Knauß, Laura Bräunig
Öffentlichkeitsvertretung: Carolin Bergrab, Anne Kram

Copyright © 2022 - Ebrachtaler Heimatklänge Ampferbach e.V.
Alle Rechte vorbehalten