Es war ihre erste Musikprüfung vor fachkundigen Prüfern. Johanna Ehinger (Trompete), Luise Saffer (Klarinette), Oliver Baier (Waldhorn) und Lukas Heidenreich (Altsaxophon) aus dem Juniororchester „Musikzwerge“ der Ebrachtaler Heimatklänge Ampferbach (EHA) stellten sich mit Bravour der Juniorprüfung.

Sie wird seit 2006 vom Bayerischen Blasmusikverband (BBMV) angeboten, um jungen Musikerinnen und Musikern frühzeitig die Möglichkeit zu bieten, ihr Können einem kleinen Publikum vorzustellen und vorspielen zu dürfen. Es soll die Jugendlichen mit dem System der Leistungsprüfungen (D-Prüfungen in Bronze, Silber oder Gold) vertraut machen, nur mit dem Unterschied, dass ihnen die räumliche Umgebung bekannt ist. So stellten sie in ihrem wöchentlichen Probelokal, dem Jugendheim in Ampferbach, ihr theoretisches Wissen sowie die Beherrschung ihres Instruments unter Beweis.

Ausgezeichnete und sehr gute Erfolge

Vorstand Sebastian Selig sowie Dirigentin der Musikzwerge, Eva Ebert, freuten sich über die „ausgezeichneten“ und „sehr guten“ Prüfungsergebnisse, die den vier Absolventen von der Prüfungskommission, bestehend aus Ralf Herbstsommer (MV Burgwindheim) und Carolin Bergrab (EHA), bescheinigt wurden. Sie dürfen nun alle das Juniorabzeichen tragen, das gemäß BBMV symbolisch für die Aufnahme in die große Blasmusikfamilie steht.

Auftritt der Musikzwerge am Frühjahrskonzert

Wer sich von den Qualitäten der frisch ausgezeichneten Juniormusikerinnen und -musiker überzeugen möchte, der ist beim Frühjahrskonzert am 28.04.2018 genau richtig. Dort werden neben dem Hauptorchester und den „Notenquälern Ampferach-Lisberg“ auch die „Musikzwerge“ wiederholt gastieren. Ort und Zeit werden zeitnah noch bekannt gegeben. Nahezu alle sieben Zwerge tragen jetzt das Juniorabzeichen und bereiten sich schon eifrig jeden Donnerstag von 17.45 bis 18.45 Uhr im Jugendheim in Ampferbach auf den bevorstehenden Auftritt vor. Auskunft und Infos zu den Musikzwergen gibt es per e-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf der Internetseite www.ebrachtaler-heimatklaenge.de.

Auf dem Foto von links nach rechts: Luise Saffer, Johanna Ehinger, Oliver Baier, Lukas Heidenreich

Geschrieben von Carolin Bergrab / Januar 2018

Copyright © 2019 - Ebrachtaler Heimatklänge Ampferbach e.V.
Alle Rechte vorbehalten