Zahlreiche Veränderungen in der Vorstandschaft gab es bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Ebrachtaler Heimatklänge Ampferbach. Vor den Neuwahlen verlas Schriftführerin Elke Larisch zunächst das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und der 1. Vorstand Richard Selig hielt einen kurzen Jahresrückblick. Anschließend lieferte der Kassier Alexandra Heinke den Kassenbericht und bemerkte, dass im vergangenen Jahr die Ausgaben für das neue Mischpult besonders einschneidend waren. Bevor man nun zu den Neuwahlen schritt, wurde die Vorstandschaft durch die Kassenprüfer entlastet.

Personelle Neuerungen gab es durch die ganze Vorstandschaft hinweg. So haben der langjährige 1. Vorstand Richard Selig sowie der 2. Vorstand Thomas Heidenreich ihre Posten zu Gunsten jüngerer Nachfolger niedergelegt. Nach 36 Jahren als 1. Vorstand konnte Richard Selig sein Amt an den mit überragender Mehrheit gewählten, 25-jährigen Sebastian Selig übergeben. Ebenfalls mit eindeutiger Mehrheit wurde die 21 Jahre junge Anne Kram in das Amt des 2. Vorstands gewählt. Auf diese Weise wird der Altersdurchschnitt der verhältnismäßig jungen Kapelle bestens repräsentiert. Um die junge Vorstandschaft unterstützen zu können und ihre Erfahrung weiterzugeben, wirken die ehemaligen Vorstände nun als Beisitzer in der Vorstandschaft mit. Elke Larisch wurde von Alexandra Heinke als Schriftführer abgelöst, deren Amt als Kassier wiederum von Sabrina Görtler übernommen wurde.

Ferner wurden Eva Pfahlmann als neue Jugendvertreterin, Michael Selig und Stefan Heidenreich als Notenwarte sowie Anne Kram und Carolin Hollet als Öffentlichkeitsvertretung gewählt. Einzig unverändert blieb der Posten des Elternvertreters, der mit Winfried Kram besetzt ist. Weitere Beisitzer sind Elke Larisch und Walter Baier.

50-jähriges Jubiläum 2014

Die wohl größte Herausforderung, die auf die neue Vorstandschaft zukommt, stellt das 50-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2014 dar. Man beschloss bei der Versammlung, möglichst zeitnah einen Festausschuss zu bilden, der sich mit der Organisation der Feierlichkeiten beschäftigen solle.

Einen Überblick über die neue Vorstandschaft inklusive der Kontaktaufnahme sowie die aktuellen Termine der Ebrachtaler Heimatklänge Ampferbach verschafft die vereinseigene Internetseite www.ebrachtaler-heimatklaenge.de.

(Geschrieben von Carolin Hollet & Anne Kram / November 2010)

Copyright © 2019 - Ebrachtaler Heimatklänge Ampferbach e.V.
Alle Rechte vorbehalten